A+ A- A

Stadtradeln Schriftzug

Freiensteinau macht mit beim STADTRADELN

vom 14.06. bis 04.07.2024

Vom 14. Juni bis 04. Juli 2024 heißt es auch dieses Jahr wieder: umsatteln, aufsatteln und in die Pedale treten! Bei der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis können Kommunen über einen selbst gewählten Zeitraum von 21 Tagen zeigen, wie selbstverständlich Radfahren zum Alltag dazugehört! Seit 2008 treten Radbegeisterte bei der Kampagne STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

Mittweile ist Freiensteinau das vierte Mal mit von der Partie. Im Zeitraum vom 14.06. bis 04.07.2024 können wieder alle, die in Freiensteinau leben, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen. Ziel ist es, privat und beruflich in dem dreiwöchigen Zeitraum möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Also machen Sie mit und unterstützen Sie uns, die Radförderung, den Klimaschutz und die Lebensqualität in Freiensteinau zu verbessern.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/freiensteinau.
Häufig gestellte Fragen zu Spielregeln und zur Teilnahme hat das Klima-Bündnis unter stadtradeln.de/faq zusammengestellt.

Die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln findet am Freitag, 14. Juni 2024 um 16:00 Uhr in Freiensteinau am Dorfplatz gegenüber dem Rathaus (Alte Schulstr. 5) statt.

Unter Führung von Beigeordneten Reinhard Heineck aus Radmühl unter dem Motto "Radfahren verbindet" auf zur Fahrradtour durch unsere Großgemeinde. Die Strecke umfasst ca. 30 km und ist im Verlauf wie folgt geplant:

Freiensteinau - Salz - Radmühl - Fleschenbach - Holzmühl - Freienteinau - Reinhards - Weidenau - Reichlos - Gunzenau - Nieder-Moos - Ober-Moos

In Nieder-Moos ist in der örtlichen Gastronomie ein Stop zur Stärkung geplant. Um ausreichend Platz vorzuhalten bitten wir um Anmeldung zur Radtour per Mail bis zum 12.06.2024 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal im Zuge des Stadtradeln eine "Freitags-Feierabend-Tour". Diese soll ca. 4 Stunden gehen und wird auch von Reinhard Heineck durchgeführt. Sie findet bei gutem Wetter immer freitags gegen 16.30 Uhr am Dorfplatz gegenüber dem Rathaus (Alte Schulstraße 5) statt.

Zu dieser Fahrradtour laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und hoffen auf eine rege Teilnahme und einen schönen geselligen Nachmittag, bei dem schon einige Stadtradeln-Kilometer gesammelt werden können.

Freiensteinau, 29.05.2024

Bürgermeister Sascha Spielberger

Stadtradeln

Mehr Informationen unter

stadtradeln.de

facebook.com/stadtradeln

twitter.com/stadtradeln

instagram.com/stadtradeln

DAS STADTRADELN
Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger, Bürgerinnen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.
stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern in mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.
klimabuendnis.org

Empfehlen Drucken

Gemeinde Freiensteinau

Alte Schulstraße 5